Rudolf-Leski-Schule

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum
mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

An der Rudolf-Leski-Schule gestalten Jugendhilfe und Schule gemeinsam ganztägige Angebote. Unsere Schüler*innen werden in den Bildungsgängen der Grund-, Haupt-/Werkrealschule oder im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen unterrichtet. Am Ende von Klasse 9 besteht die Möglichkeit, einen Hauptschulabschluss zu erwerben. Wir arbeiten auf die Rückschulung unserer Schüler*innen an eine allgemeine Schule hin.
Einige unserer Schüler*innen werden in inklusiven Settings an Partnerschulen unterrichtet. Sie werden dabei von unseren Lehrkräften unterstützt.
Zur Aufnahme benötigen Schüler*innen einen vom Staatlichen Schulamt festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot.

Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb

Im Schuljahr 2021/22 gilt zunächst weiterhin Masken– und Testpflicht.

Nachweislich geimpfte und genesene Schüler*innen können von der Testpflicht befreit werden.

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Informationen zu Impfangeboten für Kinder und Jugendliche, Termine zu Impfaktionen und Terminvermittlungen
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Informationen rund um das Schulsystem in Baden-Württemberg

Primarstufe

Multiprofessionelle Angebote für Schüler*innen der Klassenstufen 1-4 in unseren beiden Lernfamilien.

Unserem „Lernfamilien-Modell“ liegt die Idee der ganztägigen Betreuung der Schülerinnen an bis zu vier Nachmittagen zugrunde. Die Kinder werden in der Regel von zwei Sonderpädagog*innen und zwei Jugendhilfemitarbeiter*innen unterrichtet und betreut. Auch Gespräche, Elternabende, Ausflüge, Hilfe- und Förderplanung werden kooperativ ausgeführt.

Diese besonders enge Verzahnung zwischen Schule und Jugendhilfe führt zu einem familiären Klima. Es wird ein sicheres Umfeld geschaffen, in welchem die Kinder nicht nur von reiner Wissensvermittlung profitieren, es werden darüber hinaus auch Sozial- und Alltagskompetenzen vermittelt. Ziel ist ein ganzheitliches Bildungsangebot mit der Verknüpfung verschiedener Lebens- und Bildungsbereiche, das individuell den Fähigkeiten und Bedürfnissen der einzelnen Schüler*innen gerecht wird. Den Rahmen bilden ein fester Tagesablauf, Stundenplan, Rhythmisierung von Lern- und Spielphasen sowie Ritualen, die den Kindern Struktur und Sicherheit geben.

Sekundarstufe I

Angebote für Schüler*innen der Klassenstufen 5-9


Klassen 5-9

Unterricht

Unsere Schüler*innen werden individuell und zieldifferent unterrichtet. Mit Hilfe von unterschiedlichen Unterrichtsmethoden, wie Wochenplänen, Freiarbeitsmaterialien, Lerntheken oder Stationenarbeit kann jede*r Schüler*in individuellen Zugang zum Lernen finden.

Die Schüler*innen sollen sich bei uns wohl fühlen und gerne zur Schule kommen. Deshalb ist uns ein enger und sehr persönlicher Kontakt zu den Schüler*innen und ihren Familien wichtig. Um diesen Bezug zu verstärken, bieten wir in regelmäßigen Abständen Ausflüge und Schulhausübernachtungen an, damit die Schüler*innen positive Emotionen mit der Schule verknüpfen können.

Am Nachmittag nehmen die Schüler*innen an unserem flexiblen Bildungsangebot (FBA) teil, das gemeinsam von Schule und Jugendhilfe gestaltet wird. Der zeitliche Umfang orientiert sich an den Bedürfnissen der Schüler.

An Wahlangebots-Nachmittag haben die Schüler*innen die Möglichkeit den Unterricht ihren Interessen nach zu wählen. Sie können z.B. zwischen Imkern, Sport, Fahrradwerkstatt, Schülerzeitung, Musik und vielem mehr wählen.

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Schüler*innen die Möglichkeit haben an der Schülerband teilzunehmen. Die Schüler*innen erleben sich dort als selbstwirksam und haben Zugang zu vielseitigem Instrumentalunterricht.

In den Pausen, die alle Schüler*innen gemeinsam verbringen, versorgen wir uns selbst durch einen täglichen Pausenverkauf.  Dabei sammeln die Schüler*innen Erfahrungen im Umgang mit Nahrungsmitteln und deren Zubereitung sowie dem Verkauf von Speisen. Das dadurch eingenommene Geld können die Klassen für Ausflüge und andere Aktivitäten verwenden.

Klasse 5-6

Eine besondere Herausforderung für unsere Schüler*innen ist der Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I. Durch Rituale, feste Strukturen, Belohnungssysteme sowie flexible Bewegungszeiten erleichtern wir diesen Übergang. Enge Absprachen und Übergaben aus der Primarstufe erleichtern den Wechsel.

Ab Klasse 5 ist eine Teilnahme am bundesweiten „Sozialen Tag“ eine erste Möglichkeit, sich in verschiedenen Berufsfeldern umzusehen. Die Schüler*innen besuchen für einen Tag einen Betrieb und ihre Arbeitszeit wird mit einer Spende entlohnt.

Klasse 7

In Klasse 7 vertieft sich diese Berufsorientierung. Betriebe oder Unternehmen werden besichtigt. Außerdem findet die Kompetenzanalyse Profil AC statt. Dabei sollen die Kompetenzen der Schüler*innen herausgearbeitet werden, um diese gezielt fördern zu können. Zusammen mit Interessen können sich erste geeignete Berufsvorstellungen entwickeln.

U.a. im Technikunterricht werden Produkte für den Weihnachtsmarkt in Tübingen produziert, auf dem die Rudolf-Leski-Schule jährlich einen Stand hat. Somit erhalten die Schüler*innen auch Einblicke in Verkauf und Marketing sowie in die verschiedenen Berufsfelder.

Klasse 8/9
Ab der achten Klasse startet die Berufsorientierung der Schüler*innen in Form von Block- und Tagespraktika. Individuell kann das auch schon früher möglich gemacht werden. Die Schüler*innen können so verschiedene Berufsfelder kennenlernen und sich anschließend mit ihren Erfahrungen, Kompetenzen und Interessen besser auf dem umfangreichen Arbeitsmarkt zurechtfinden.

Durch intensive Begleitung werden die Schüler*innen im Übergang Schule – Beruf individuell unterstützt. Am Ende der Klasse 9 kann der Hauptschulabschluss erworben werden.

IH-Klasse

In unserem intensivpädagogischen Angebot, der IH-Klasse (Integrierte Hilfen) werden Schüler der Klassenstufen 7-9 unterrichtet, die von uns oder externen Partnern zusätzliche Unterstützung erhalten.

In einer von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Akzeptanz getragenen Atmosphäre versuchen wir teilweise hoch belasteten Jugendlichen Auswege aus gescheiterten Schulkarrieren und einer negativen Lebenseinstellung aufzuzeigen. Unser Ziel ist es, diese Jugendlichen wieder an eigenverantwortliches Lernen heranzuführen und so die Grundlage für gesellschaftliche Teilhabe zu schaffen.

Wir konzentrieren uns auf Stärken der Schüler und suchen nicht nach ihren Schwächen. Wir respektieren ihre Träume, holen sie aber auf den Boden der Tatsachen. Gemeinsam erarbeiten wir Ziele, die die Jugendlichen mit unserer Begleitung und Unterstützung ansteuern. Die an der Betreuung, Erziehung und Bildung der Jugendlichen Beteiligten arbeiten eng zusammen. Diese Zusammenarbeit ist für sie transparent und nachvollziehbar.

Außenstelle Steinlachtal

Das Angebot richtet sich an Kinder der Klassenstufen 1 bis 4. Die Kinder werden in zwei altersgemischten Klassen von einem Team aus Sonder-, Schul- und Sozialpädagogen unterrichtet.

Die Klassen sind vor allem in den Hauptfächern doppelt besetzt, damit entsprechend der unterschiedlichen Lernniveaus differenzierte Angebote stattfinden können.

Untergebracht sind wir im „Alten Schulhaus“ im Mössinger Teilort Öschingen.

Die unmittelbare Nähe zur benachbarten Filsenbergschule (Grundschule) ermöglicht es uns, die dortigen Fachräume und die Turnhalle mitzubenutzen.

Der Stadtteil Öschingen liegt nordöstlich von Mössingen in Mitten von Streuobstwiesen am landschaftlich reizvollen Albtrauf, umgeben von Natur- und Landschaftsschutzgebieten.

Schulleben

Artikel der Schülerzeitung, Arbeiten von Schüler*innen, Berichte und Impressionen von Veranstaltungen.

Saft von unserer Streuobstwiese
Die Klasse 6 hat Apfelsaft hergestellt.

Wir waren mehrmals auf der Streuobstwiese. Wir haben die Äpfel in Eimern gesammelt und in insgesamt neun große Säcke gefüllt. Wir sind dann zur Mosterei gefahren und haben Apfelsaft gepresst.
Dazu wurden die Äpfel zuerst gewaschen. Dann wurden sie durch den Schredder zerkleinert. Der Brei der herauskommt nennt man Maische. Diese kam dann in die Presse. Das Ergebnis waren Apfelsaft und Trester. Trester nennt man die Apfelreste die keinen Saft mehr enthalten. Zum Schluss musste man den Apfelsaft auf 60°C erhitzen und in die Kartons (Bag-In-Box) abfüllen.

Durch unsere Schulstreuobstwiese und unseren Einsatz sind 225 Liter leckerer Apfelsaft produziert worden.

Janosch H. im Oktober 2020

Schönes aus Klasse 5
2040 – Wir retten die Welt

Nachdem das ganze Schuljahr 2020/21 von der Coronapandemie geprägt war, konnten wir im Laufe des Schuljahres wenig außerschulische Aktivitäten mit unseren Schülern unternehmen. In den letzten Wochen wurde uns jedoch so viel Freiraum gegeben, dass wir den ein oder anderen Ausflug planen konnten. Im Folgenden berichten die Schüler der Klasse 5 von ihren Erlebnissen.
Anfang Juli nahm unsere Klasse an der Schulkinowoche teil. Wir sahen den Film „2040 – Wir retten die Welt!“. Dieser zeigte uns Möglichkeiten, wie wir unser Leben in Zukunft gestalten können um unseren Planeten noch zu retten und die Folgen des Klimawandels aufzuhalten. Der Film machte uns Mut, dass es Lösungen gibt mit denen auch nachfolgende Generationen ein schönes Leben führen können und die Erde geschont wird.

Der Tag auf der Wilden Ranch

Am Montag für den Abschied eines Schülers waren wir auf der wilden Ranch. Da gab es Pferde, Hasen, Hühner, Alpakas und Schafe. Dort waren wir mit der ganzen Klasse. Zuerst haben wir Futter für die Hühner gemacht und die Eier gesammelt, dann haben wir die Futterreste den Schafen gegeben. Danach haben wir die Hasen gefüttert. Später durften wir die Alpakas anschauen und kennenlernen. Wir haben auch ein bisschen Alpakawolle bekommen. Am Ende haben wir die Pferde gesattelt und sind geritten. Zum Abschied versammelten wir uns bei dem Sitzplatz und fuhren nach Hause.

Gabriel M. im Juli 2021

Im Kletterpark am Schloss Lichtenstein

Der Ausflug war sehr gut. Am Anfang bekamen wir eine Einweisung, dort wurde uns gesagt, dass wir die Parcours 1-3 klettern dürfen. Das Klettern hat uns sehr gefallen. Insgesamt bin ich fünf Parcours geklettert. Am Ende habe ich Thaer geholfen.
Wir wollten eigentlich grillen, aber das Holz und die Grillstelle waren zu nass, deshalb konnten wir nicht grillen. Deshalb haben wir Pommes gegessen.

Jan B. im Juli 2021

Auf dem Schwille-Hof – ein unglaubliches Erlebnis

Wir haben zuerst die Ziegen auf die Weide gebracht. Sie waren sehr störrisch, aber dann wurde es erst so richtig witzig. Wir haben Schweine gewaschen, es war so lustig wie anstrengend. Die Esel waren umso anstrengender, mit denen machten wir einen langen Spaziergang.
Aber das wirklich Beste waren die Kettcars. Am Anfang war ich in Führung, aber ich fiel zurück, weil ich mein Auto wechseln musste.

Paul S. im Juli 2021

Im Tübinger Freibad

Es war alles schön im Tübinger Freibad. Ich habe mich da nicht getraut vom 5er Turm zu springen, aber ich hab mich getraut vom 3er Turm zuspringen. Ich fand besonders super, dass wir Pommes essen durften. Wir waren nicht so so lange da, nur etwa 2 Stunden. Aber es war trotzdem toll, weil wir alle zu fünft gerutscht sind. Thaer, Gabriel, Jan, Dian, und Paul sind alle auf einmal die Rutsche herunter gesaust.

Thaer AJ. im Juli 2021

Digitale Angebote

RLS-Moodle Lernplattform für Schüler*innen und Mitarbeiter*innen

MOODLE-APP für android

MOODLE-APP für iOS


schul.cloud RLS Kollaborativer Messenger-Dienst für Schulen
für Schüler*innen, Eltern, Betreuer*innen und Mitarbeiter*innen

schul.cloud-APP für android

schul.cloud-APP für iOS


ANTON RLS Lern-App für Schulen für Schüler*innen und Lehrer*innen

ANTON-APP
für android

ANTON-APP
für iOS


Zugangsdaten können über die Mitarbeiter*innen beantragt werden.

Rudolf-Leski-Schule
Hägnach 3
72074 Tübingen (Teilort Pfrondorf)

Ansprechpartner*innen

Sekretariat
Elisabeth Schmid-Rinker
poststelle@rudolf-leski.schule.bwl.de
Telefon: 07071/883-140
Telefax: 07071/883-150

Schulleitung
Jochen Rein
schulleitung@rudolf-leski.schule.bwl.de
Telefon: 07071/883-141

Stellvertretende Schulleitung
Axel Kugel
ssl@rudolf-leski.schule.bwl.de
Telefon: 07071/883-142

Bereichsleitung schulnahe Jugendhilfe
Markus Conrad
markus.conrad@sophienpflege.de
Telefon: 07071/883-144